Angesagter Agriturismo

Urlaub auf dem Land ist im Kommen: Agriturismo erhält lokale Traditionen in schönen Bauernhäusern.

Einfach mal weg – und ab in die Natur. Das bietet Agriturismo zwischen Bozen und Palermo. In ganz Italien gibt es „Urlaub auf dem Bauernhof“, doch keine Angst, den Stall müssen Sie nicht ausmisten – es sei denn, Sie wollen es partout tun. Denn inzwischen gibt es alles, von einfachen Unterkünften bis zu luxuriösen Häusern mit eigenem Pool und großem Olivengarten.
 

Agriturismo, ein Kunstbegriff aus „agricoltura“ (Landwirtschaft) und „turismo“ ist seit 1985 streng reglementiert. Fördergelder der Regierung sollen es Familien erleichtern, ihre Höfe weiter zu bewirtschaften und lokale Traditionen zu erhalten. Agriturismo stärkt so ländliche Regionen, deren Bewohner oft gezwungen sind in die Städte abzuwandern. Die Familien empfangen ihre Gäste persönlich und bieten eigene Erzeugnisse an, von Honig und Käse bis zu Olivenöl und Wein. Agriturismo und Alberghi Diffusi („verstreute Hotels“) sind angesagter denn je. Das Angebot wächst beinahe täglich. Allein der Südtiroler Bauernbund bündelt unter der Bezeichnung „Roter Hahn“ rund 1600 familiengeführte Höfe, die maximal acht Zimmer oder fünf Ferienwohnungen anbieten.
 

Für wen ist Agriturismo ideal?

• Agriturismo ist für alle Naturfreunde, die Italien abseits ausgetretener Pfade erleben wollen. Viele Ferienhäuser oder Ferienwohnungen liegen abgelegen – und das macht ihren Reiz aus, ideal für Allergiker und temporäre Aussteiger, Pferdeliebhaber und Wanderer. Sommerfrische buchstabiert sich hier wie Abhängen, Aussicht und Ausspannen – vielleicht sogar zwischen Olivenbäumen und Weinbergen mit Blick aufs Meer. Im Grünen beginnt der Aktivurlaub für Wanderer und Radler, die je nach Jahreszeit sogar an der Olivenernte teilnehmen können. Dazu kommt vielleicht ein Ausflug an den See, das Meer oder in ein Thermalbad.

• Agriturismo ist der Treffpunkt für Familien und Freunde, die zusammen an einem Ort die schönsten Wochen des Jahres erleben wollen. Einige Häuser bieten traumhaften Weitblick wie manche Bauernhöfe in der Maremma oder liegen nahe am Meer, manche haben sogar einen eigenen Pool. Kinder können auf dem Bauernhof Schafe, Ziegen und Pferde streicheln oder unter Anleitung pflegen.

• Agriturismo ist für Freunde der italienischen Küche. Und sie müssen dazu nicht mal selber in der Küche stehen. Viele Angebote bieten Halb- oder Vollpension. Aber oft bietet sich eben auch die Chance, über die vielen frischen, oft biologisch angebauten Produkte direkt mit den Menschen in Kontakt zu kommen, die hinter dem Herd für köstliche Speisen sorgen: Sie vermitteln unschlagbare Familienrezepte und laden dann doch zum Mitkochen ein.

• Agriturismo bietet für jeden Geldbeutel etwas: Erholen am Pool und Relaxen im Spa, so geht ein etwas anderer Erholungsurlaub, nur eben auf dem Bauernhof – und vielleicht gar nicht so weit entfernt von einem kulturellen Highlight. Oder einer Landschaft zum Träumen. Schon die Namen klingen nach Urlaub: Ab an die Blumenriviera, zu den Cinque Terre oder an den Golf der Dichter.

 

Mehr Informationen: Es gibt zahlreiche Anbieter, hier zwei Adressen für einen ersten Überblick:

https://de.agriturismo.net

https://www.agriturismo.it

 

Login