Design Originale – Oft kopiert, nie erreicht.

Unsere Schreibtischleuchte Tolomeo ist nicht nur unser wohl berühmtester Designklassiker, sie wird auch am häufigsten kopiert. 1987 haben Michele De Lucchi und Giancarlo Fassina die Tolomeo entwickelt. Seit mehr als 30 Jahren zählt der ikonische Leuchtenentwurf nun schon zu den Bestsellern auf dem Designmarkt. Ein solch enormer Erfolg zieht Nachahmer förmlich an und so wurden über die Jahre viele ähnlich aussehende Leuchten produziert, die mit der Qualität, Funktionalität und Genialität des Originals niemals mithalten konnten.

Aus diesem Grund haben wir uns bereits in 2020 einer groß angelegten Kampagne angeschlossen, die vom deutschen Traditionsunternehmen GIRA initiiert wurde und sich unter dem Motto „Oft kopiert, nie erreicht“ für den Wert echter Design-Originale einsetzt. Gemeinsam mit Gira und sechs weiteren führenden Designmarken – COR, HEWI, Thonet, USM, Dornbracht und Walter Knoll – gehen wir in die Offensive und sensibilisieren die Öffentlichkeit für den Wert echter Design-Originale.

Die zahlreichen Plagiate, die den Möbelmarkt überschwemmen, schaden nicht nur den Designern und Herstellern der Originale, sondern auch den Kunden, die von den Nachahmer-Produkten zwangsläufig enttäuscht werden. Denn die Ähnlichkeit zur namhaften Designikone ist rein oberflächlich: In puncto Verarbeitung, Funktionalität, Langlebigkeit, Service und Garantie reicht keine Kopie an das Original heran. Hinter einer ikonischen Hightech-Leuchte wie Tolomeo beispielsweise, steckt viel Knowhow und jahrelange Entwicklungsarbeit. Hier ist nichts zufällig oder überflüssig. Jedes kleine Detail ist von großer Bedeutung.

Ein Original steht immer für eine klare Wertehaltung, die sich in hoher Qualität, wegweisender Funktionalität und begehrenswerter Form- und Farbgebung widerspiegelt. Werte, die Kopien nie erreichen können, weil sie den komplexen Prozess von der Idee für eine Innovation bis zum serienreifen, marktfähigen Produkt mit seinen ganzen Schleifen, wie er für die Entwicklung eines Premiumprodukts typisch ist, gar nicht durchlaufen sondern den Fokus vor allem auf niedrige Kosten legen.

Auch bei der Tolomeo war es mit einer guten Idee noch lange nicht getan. „Obwohl das Konzept richtig war, haben wir hart daran gearbeitet, den tadellosen Mechanismus sowohl unter mechanischen als auch unter ästhetischen Gesichtspunkten auf den Punkt zu bringen,“ erzählt Michele De Lucchi.

Tolomeo

Was macht ein Original zum Original?

Weitere Design-Originale

People behind Design Originals

Genauso charaktervoll wie die Produkte selbst sind auch die Köpfe hinter den Design-Originalen. Eine Marke lebt nicht zuletzt durch die Menschen, die dahinterstehen. Drehte sich 2020 alles um die Frage „Was macht ein Original zum Original?“, heißt das Motto der diesjährigen Kampagne „People behind Design Originals“.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften berühmter Design-Originale. Lesen Sie ihre Entstehungsgeschichten und lernen Sie die Köpfe dahinter kennen.

Norman Kietzmann, Design-Editor und Feature-Chef der Zeitschrift H.O.M.E., nimmt Sie mit in die Welt der Stilikonen und Kultobjekte und stellt Ihnen die Menschen hinter den beliebten Originalen vor. Seine neue Reportage-Serie lesen Sie von März bis Dezember 2021 in der Print-Ausgabe des Design-Magazins.

Oder besuchen Sie unseren Design Originale LinkedIn-Kanal. Auch hier erfahren Sie, was ein Original zum Original macht und woran man seine Echtheit erkennt. Erleben Sie die Marken und ihre „people behind“.

https://www.linkedin.com/company/design-originale/

Login