Die Leuchten von Artemide vereinen traditionelle Glaskunst und visionäre Lichttechnologie

Aus Glut geboren

Konzentriert taucht der Glasbläser den Rohling des Leuchtenkörpers in die zähflüssige und glühende Materie. Mit ruhigen Handbewegungen und prüfenden Blicken bringt er das empfindliche Material allmählich in Form. Viel Erfahrung und bis zu 25 Jahre Lehrzeit braucht es, bis sich ein venezianischer Glasbläser „Meister“ nennen darf.

Die Glasbläserei kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, deren Ursprünge bis ins 1. Jahrhundert nach Christus reichen. Im 13. Jahrhundert lagerte Venedig die Glasproduktion nach Murano aus, um sie zum einen vor Spionage zu schützen und zum anderen, um die Brandgefahr in der Stadt zu senken. Die Glasbläser hüteten ihre Geheimnisse und gaben sie nur von Generation zu Generation weiter. Bis heute arbeiten die wenigen verbliebenen Glasbläsereien – so auch die Artemide Manufaktur - im Sinne der traditionellen Techniken und fertigen jedes Produkt in Handarbeit.

 

Wo Idee und Handwerk verschmelzen

Das Herz einer Glasbläserei ist die „Vetreria“, die Glasfabrik. Hier stellen sich die Meister der täglichen Herausforderung, die Ideen und Entwürfe der Designer in schweißtreibender Handarbeit zu verwirklichen. In der „Moleria“ folgt die sorgfältige Behandlung des Glases und Prozesse wie Schnitte und Einstiche finden hier statt. Es wird gebohrt, poliert und nachbearbeitet. Die traditionellen Techniken, die hier zum Einsatz kommen, stehen im bewussten Gegensatz zur modernen Glasherstellung mithilfe von Robotern und Wasserstrahlschneiden.

Glasfertigung der Leuchte Empatia

Die Zukunft der Tradition

Der gläserne Leuchtenkörper der Empatia von Carlotta de Bevilacqua und Paola di Arianello sticht sofort ins Auge. Er besteht aus zwei Schichten mundgeblasenen Glases: Seidenglas (Vetro Setra) und Kristallglas (Vetro Cristallo). Durch die Kombination dieser beiden Glassorten erhält Empatia ihre besondere Transparenz und Brillanz des Lichtes. Seidenglas wird durch die zusätzliche Zugabe von Mineralien zur Rezeptur von venezianischem Glas gewonnen, die es besonders lichtdurchlässig machen. Nach dem Schmelzen wird die Seidenglasmischung von Hand geblasen und je nachdem, wie stark dabei das Glas gedehnt wird, ergibt sich daraus der Grad an Transparenz. Kristallglas, ein farbloses Glas von höchster Reinheit, gilt seit jeher als das edelste der in Murano hergestellten Glassorten. Dabei handelt es sich um ein Kalk-Natron-Glas, das sich hervorragend für die Herstellung von besonders leichten geblasenen Glasgegenständen eignet, deren Herstellung viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

Jeder Leuchtenkörper ist ein Unikat und beherbergt eine besonders innovative Lichttechnik. Das Geheimnis der Leuchte ist eine Hochleistungs-LED, die zugunsten der Lichtleistung thermisch vom Glaskörper entkoppelt ist. Dabei wird das Licht durch einen transparenten Stab aus Polycarbonat mit maximaler Effizienz zum Glasdiffusor geführt, um jeden Raum mit Sinnlichkeit und Emotionalität zu erfüllen. Empatia fasziniert mit einer klaren und dennoch emotionalen Formensprache und einer fast magischen Lichtwirkung.

 

Empatia steht beispielhaft für die Kernwerte von Artemide, denn sie verkörpert, was Artemide ausmacht: Die Verschmelzung von exklusivem Design, traditionellem Handwerk und hochmoderner Lichttechnologie.

Artemide Glass Collection

Mehr zur Glasbläserei erfahren

Login