Festliches Lichtermeer

Was haben Amsterdam, Hamburg, Halle, Salerno, Turin und Zürich im Advent gemeinsam? Jede Nacht verwandeln sich die Städte in ein begehbares Lichtermeer. Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstler inszenieren Fassaden und tauchten ganze Straßenzüge in Farb- und Bildkaskaden. Ihre aufwändigen Inszenierungen begeistern die ganze Familie. Machen Sie sich mit uns auf die Reise.

In ihrer mittlerweile zwölften Ausgabe präsentiert das Light Festival Amsterdam zwei Dutzend Künstlerinnen und Künstler aus acht Nationen. Liam Campbell etwa platziert ein gigantisches Smartphone neben eine der Grachten. In diesem Jahr will das Festival die Auswirkungen von Technologie und künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag zeigen: „Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns engagieren und kreativ sind.“ Tickets können ab sofort gebucht werden. Der Clou: Alle 24 Lichtkunstwerke lassen vom Wasser wie vom Land aus bestaunen.

Light Festival Amsterdam, 30. November 2023 bis 21. Januar 2024, https://amsterdamlightfestival.com/en

Hamburg leuchtet. Seit fast zehn Jahren lockt das Passagenviertel mit einer ganz besonders ausgeklügelten LED-Weihnachtsbeleuchtung. Der „Sternzauber“ verknüpft tausende LED-Kristalle von Artemide zu einem funkelnden Wasserfall über den Köpfen der Besucherinnen und Besuchern. Die filigrane Überspannung von Poststraße und Große Bleichen reduziert den Energieverbrauch deutlich und schafft beschwingte Momente. 2019 kam ein weiteres Highlight hinzu: Die fünf Meter große Lichtkugel zieht Besucher magisch an. Jeder ihrer 4.220 Diamante-Leuchtkristalle ist separat ansteuerbar, sodass sich die fünf Tonnen schwere Installation aufzulösen scheint. Mal umkreisen helle Reflexe die Kugel, dann verwandelt sie sich plötzlich in ein dreidimensionales Schneetreiben. Ein echtes Lichtkunstwerk.

Hamburger Passagenviertel, Sternzauber, ab 23. November 2023, https://passagenviertel.com/aktuelles/

©Zoologischer Garten Halle GmbH
©Zoologischer Garten Halle GmbH
©Sebastian Willnow, Zoologischer Garten Halle GmbH
©Mathias Meissner, Zoologischer Garten Halle GmbH

Über eine halbe Million Menschen haben seit ihrer Eröffnung 2018 bereits die magischen Lichterwelten in Halle gesehen. Jeden Winter illuminieren über 15.000 Lichter den Bergzoo Halle. Sie formen 300 spektakuläre Lichtfiguren, gefertigt von chinesischen Laternenkünstlern auf einem über zwei Kilometer langem Rundweg. Die neue Ausstellung steht unter dem Motto „1001 Nacht“. Zu sehen sind unter anderem „Aladin und die Wunderlampe“ sowie „Sindbad, der Seefahrer“. Das verspricht eine zauberhafte Reise „durch eine Welt aus Licht und Seide“.

Bergzoo Halle, 19. Dezember 2023 bis 24. Februar 2024, https://magische-lichterwelten.de

Auf der Piazza Sant‘Agostino sind bunte Kugeln und kleine Weihnachtsbäume aufgetaucht. Die Installation der traditionellen Salerno Luci d’Artista vereint Straßen und Plätze der Stadt. Der gesamte Bereich des Largo Dogana Regia sowie der Piazza Sant‘Agostino im historischen Zentrum (insbesondere die Via Mercanti und die Piazza Sedile del Campo) verwandeln sich bis Ende Januar in ein Lichtermeer, das auch Weihnachtsmärkte und andere Attraktionen umfasst.

Salerno Luci d’Artista, XIII Edizione, 24. November 2023 bis 21. Januar 2024, https://www.lucidartistasalerno.co

Große Namen versammelt das Lichtfestival in Turin: den Bildhauer und Konzeptkünstler Tobias Rehberger mit „My noon“ auf der Piazza Arbarello ebenso wie Rebecca Horn oder Mario Merz. Dutzende Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstler erleuchten das Zentrum mit magischen Inszenierungen. Wer noch Zeit hat, sollte beim Weihnachtsmarkt auf der Piazza Borgo Dora vorbeischauen, der neben traditionellen Köstlichkeiten auch internationale Handwerkskunst bietet.

Turino Luci d’Artista, 27. Oktober 2023 bis 14. Januar 2024, https://www.guidatorino.com/eventi-torino/luciartista-torino-2023-2024/

Lucy verzaubert Zürich. Jedes Jahr kommen Tausende Besucher und warten auf einen ganz besonderen Moment: Sobald die 11.500 Diamante LED-Kristalle von Artemide aufflammen, jubeln sie wie zu Sylvester. Die Lichtinstallation Lucy, benannt nach dem Beatles-Song „Lucy in the Sky with Diamonds“, läutet traditionell die Adventszeit ein. Vom Bahnhof bis zum Bürkliplatz spannen sich auf 1,2 Kilometern Länge von Haus zu Haus 2.500 Lichterketten und verwandeln die Bahnhofstraße in eine poetische Vorweihnachtslandschaft. Dank der Artemide-Lichtsteuerung lassen sich über 2.400 unterschiedliche Bilder zum Leben erwecken. Jede Lichtkaskade wurde individuell gefertigt und von KELLER.MARQUES.SCHIESS Design zu einer einzigen Installation verbunden. Lucy, das ist Zürichs magisches Leuchten.

Lucy in der Zürcher Bahnhofsstrasse, ab 23. November 2023, https://www.bahnhofstrasse-zuerich.ch/lucy/


Die vielen Festivals und Lichtinszenierungen zeigen, was in den Tagen vor Weihnachten möglich ist. Ins rechte Licht getaucht, stecken selbst monotone Fassaden und triste Büroetagen voller Poesie. Kunstlicht schafft Lichtkunst.

Login