Der Ursprung des Markennamens

Ameluna, Mercedes-Benz Style, Foto: Pierpaolo Ferrari

Artemide steht für mutiges Leuchtendesign und visionäre Lichttechnologie. Doch woher kommt der Name?

Als Global Player im Bereich hochwertiger Designleuchten und Architektur-Beleuchtung ist Artemide ein Synonym für Design, Innovation und Qualität „made in Italy“. In unseren einzigartigen Produkten vereinen wir mutiges Design und visionäre Technologien mit traditioneller Handwerkskunst und herausragender Fertigungsqualität. Als Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen legen wir besonders viel Wert auf maximale Energieeffizienz unserer Produkte, wobei die verantwortungsvolle Nutzung der Ressourcen stets im Vordergrund steht.

Copernico, Carlotta de Bevilacqua, Foto: Paolo Dell‘Elce

Artemide wurde nach einer Göttin benannt: Artemis zählt zu den wichtigsten Gottheiten in der griechischen Mythologie. Sie ist die Göttin der Jagd, des Waldes und des Mondes. Außerdem ist sie die Zwillingsschwester des Apollon, Gott des Lichts – auch bekannt als Apollo. Dieser war wiederum der Namensgeber des Apollo-Programms der NASA, das zum ersten Mal Menschen auf den Mond brachte. Die für 2024 geplante Mondmission der USA, bei der zum ersten Mal eine Frau auf dem Erdtrabanten landen soll, trägt den Namen Artemis. Doch das konnte der visionäre Raumfahrtingenieur und Artemide-Firmengründer Ernesto Gismondi natürlich noch nicht ahnen, als er in den Sechzigerjahren sein Unternehmen taufte.

Login