Eclisse

Erleuchtung garantiert

 

Vico Magistretti war einer der einflussreichsten Designer der Nachkriegszeit – und ein Gründervater des modernen italienischen Designs. Nach seinem Studium in Mai­land arbeitete er als Architekt, bevor er sich Ende der 60er Jahre auf die Gestaltung von Wohnobjekten konzentrierte. Für Artemide entwickelte er 1965 die Kugelleuchte Eclisse, die 1967 mit dem begehrten Compasso d’Oro ausgezeichnet wurde.

2020 wäre Vico Magistretti 100 Jahre alt geworden. Arte­mide nahm das Jubiläum zum Anlass, Eclisse – eine der berühmtesten Leuch­ten der Artemide-Kollektion – in vier neuen Farbvarianten strahlen zu lassen: Gold, Kupfer, Chrom und Schwarz werden in einem innovati­ven und nachhaltigen Metall-Vakuumbeschichtungsverfahren hergestellt, das weder Emissionen noch Abfall produziert. Die abschließende transparente Volllackie­rung bietet Schutz vor Kratzern und verwendet nur 5 % Lösungsmittel, wohingegen herkömmliche Systeme bis zu 75 % Lösungsmittel verbrauchen.

Vico Magistretti

Eclisse bedeutet Sonnenfinsternis, und der Bezug zur Astronomie ist Programm: Die innere Halbkugel rund um das Leuchtmittel ist beweglich, so dass sich die Helligkeit des Leuchtenklassikers variabel einstellen lässt. Diese Mechanik war gewissermaßen ein Vorläufer des Dimmers; spielerisch lassen sich so alle Phasen einer Sonnenfinsternis simulieren. Eclisse steht für eine avantgardistische Formgebung, die immer auch die Funktion im Blick hatte. Als typischer Vertreter des italienischen Designs der 60er Jahre ist Eclisse fester Be­standteil vieler internationaler Designsammlungen.

Die neuen Eclisse-Farbvarianten betonen die Zeitlosigkeit der Leuchten-Ikone, die sich als Glanzlicht und Sammlerstück in jedes stilvolle Ambiente einfügt.

Login