Italienische Köstlichkeit

Natürlich darf auch das Weihnachtsessen nicht zu kurz kommen. Wie wäre es mit Torrone, eine wunderbar italienische Süßigkeit? Unser Rezept.

 

ZUTATEN FÜR 3 RIEGEL 7 x 21 ZENTIMETER

500 g  geschälte Mandeln
100 g  geschälte, ungesalzene Pistazien
280 g  Akazienhonig
30 g  Glukose
330 g  Zucker
2 Bögen Backoblaten 21x21cm

 

FÜR DIE BAISERMASSE

       60 g  Eiweiß (Raumtemperatur)
30 g  Zucker

 

 

Mandeln und Pistazien auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, im Backofen bei 150° etwa 15 Minuten rösten und dann bei ausgeschaltetem Backofen bei leicht geöffneter Tür stehen lassen, damit die warmen Nüsse sich anschließend leichter unter die Masse mischen lassen.

In der Zwischenzeit Zucker und Honig in einen großen Topf geben und Glukose hinzufügen, auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze sowie gelegentlichem Rühren vollständig schmelzen lassen, bis sich alle Zutaten vermischt haben. Herd ausschalten und die Masse fünf Minuten abkühlen lassen. Währenddessen das Baiser zubereiten: Eiweiß bei Zimmertemperatur in die Schüssel eines Rührers geben, Zucker hinzufügen und allmählich bei mittlerer bis niedriger Geschwindigkeit aufschlagen, bis die Masse eine schaumige Konsistenz angenommen hat. Die Baisermasse in die Pfanne mit dem erwärmten Sirup geben und gut vermischen. Den Herd wieder auf kleine Flamme stellen und unter ständigem Rühren 20-25 Minuten kochen. Die Mischung sollte dickflüssig sein. Wenn sie zugleich geschmeidig und formbar ist, ist sie fertig.

Die gerösteten, noch warmen Mandeln und Pistazien in die Masse geben und gleichmäßig vermischen. Nun ein Blatt Waffelpapier in eine 21x21cm große Form legen, die Mischung hineinfüllen und alles glattstreichen. Dann das zweite Blatt Waffelpapier auflegen und mit einem Spatel vorsichtig andrücken, um die Masse zu verdichten. Die Mischung zwölf Stunden bei Zimmertemperatur an einem kühlen und trockenen Ort kristallisieren lassen. Dann mit einem Messer die Masse aus der Form lösen und zuschneiden. Idealerwiese unter einer Glasglocke oder mit Backpapier abgedeckt aufbewahren.

Login