Retro: Das Jahr 2022 bei Licht betrachtet

Wir wissen nicht, wie Historiker einmal über das Jahr 2022 urteilen werden. Aber wir sind überzeugt, dass es neben der heiklen Weltlage einige Lichtblicke gab. Vorhang auf für unseren Jahresrückblick ...

Umarmungen und Freude pur. Nach zweijähriger Pause (durch Corona ;-) zeigten sich auf dem traditionsreichen Mailänder „Salone Del Mobile wieder rund 2000 Aussteller und Designerinnen aus aller Welt mit faszinierenden Entwürfen. Was für eine Erleichterung, Menschen wieder live zu begegnen. Uns hat „Ixa“ besonders bewegt. Ihr magnetischer Kugelkopf hat den Dreh raus. Mit einer Handbewegung lässt sie sich in alle Richtungen bewegen. Ebenso leichtfüßig hat „Stellar Nebula“ Besucherinnen und Besucher begeistert. Die Leuchtenfamilie verbindet handgefertigte Unikate mit Serienqualität. Jedes Stück ist einzigartig – wie die vielen Gespräche, die wir auf der Messe führten.

Ixa, Foster + Partners
Ixa, Foster + Partners
Stellar Nebula, BIG - Bjarke Ingels Group
Stellar Nebula, BIG - Bjarke Ingels Group

Gleich, ob „Triennale“, „Orgatec“ oder „A@W“: Alle wollten wieder ins Gespräch kommen. Und oft waren es die unverhofften Begegnungen, die vielen im Gedächtnis blieben. Ein absolutes Highlight war der „Architects Talk“ zur „Light+Building“ mit Carlotta de Bevilacqua, Mario Cucinella, Jakob Lange und Christian Heuchel. Inspirierend wie die Leuchtbuchstaben von „AoL“ (Alphabet of Light Letters), die wir in einer Mini-Ausgabe zeigten – ideal für Kinderzimmer und Flure. Mit 35,5 Zentimetern Höhe machen sie nun auch in kleineren Räumen groß was her. Diese Flexibilität gefiel uns auch an der portablen Akkuleuchte „Takku“, die zugleich als Powerbank dient, mit der wir das Handy laden (nicht nur bei Messen eine unglaubliche Hilfe).

Orgatec Köln
Orgatec Köln (La Linea, Bontà)
Artemide Messetand Light+Building
Light+Building, Architects Talk
Light+Building, Architects Talk (v.l.n.r. C. Heuchel, M. Cucinella, C. de Bevilacqua, J. Lange, J.F. Kengelbach)
Light+Building, Architects Talk

Licht passt sich den Bedürfnissen des Menschen an, nicht umgekehrt. Das ist unsere Botschaft eines herausfordernden Jahres, in dem Nachhaltigkeit und Verantwortung einen ganz neuen Stellenwert einnahmen. „The Human and Responsible Light“ von ARTEMIDE steht nicht umsonst für Qualität, Verantwortung für die Umwelt und Engagement im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Kommen Sie gut ins Neue Jahr!

 

AoL Mini, BIG - Bjarke Ingels Group
Takku, Foster + Partners
Login